Energiespeicher & Flexibilität
Ein kurzer Überblick
Kurzfristig wird unser Stromnetz durch die Zunahme von ungeregelten Anlagen und die steigende Nachfrage instabiler und kann überlastet werden. Langfristig werden wir Überschüsse und Engpässe bei der Stromversorgung mit Lösungen zur Energiespeicherung und einer guten Systemintegration ausgleichen müssen. Batterieparks können beispielsweise für Netzstabilität sorgen, indem sie kurzfristige Frequenzschwankungen ausgleichen. Großspeicher können die Lücke zwischen Produktion und Nachfrage schließen.
Rebel geht das Thema Energiespeicherung gleich aus mehreren Blickwinkeln an. Wir unterstützen Projektentwickler bei der Konzeption, Finanzierung und Bewertung von Großspeichern für das Stromnetz, Wärme-Kälte-Speichern und Druckluftspeicherkraftwerken. Wir sind auch an mehreren Wasserstoffinitiativen beteiligt und tragen zur Systemintegration von Offshore-Windprojekten bei, bei denen das Timing von Produktion und Nachfrage besonders wichtig ist.
Außerdem sind wir als M&A-Berater bei Energiespeicherprojekten tätig – sowohl auf Seite der Käufer:innen als auch auf Seite der Verkäufer:innen. Wir erstellen Business Cases, unterstützen bei der Finanzierungsstrategie für komplexe Anlagen, erleichtern die Zusammenarbeit mit verschiedenen Vertragsparteien und begleiten den Finanzierungsprozess bis zum Abschluss.