ÖPP-Gebietsentwicklung „Herz des Südens“
ÖPP-Gebietsentwicklung „Herz des Südens“
Das Gebiet um den Rotterdammer ÖPNV-Knotenpunkt „Zuidplein“ hat eine vollständige städtebauliche Metamorphose durchlaufen. Ziel war es dem Rotterdamer Süden einen nachhaltigen physischen und sozialen Impuls zu geben und ihn attraktiver zu machen.
Die Challenge
Das ‚Herz des Südens‘ (Hart van Zuid) ist eine öffentlich-private Partnerschaft (ÖPP) mit einer Laufzeit von 20 Jahren und einer Gesamtinvestition von 330 Millionen Euro. Die Komplexität des Projekts entsteht durch die lange Laufzeit des Vertrages und die Vielfalt der darin kombinierten Immobilienobjekte und Finanzierungsformen.
Unsere Herangehensweise
Die Gemeinde hat das Projekt als integrales ÖPP-Projekt zur städtischen Entwicklung ausgeschrieben: gewerbliche Entwicklungen, Sozialimmobilien und der öffentliche Nahverkehr werden kombiniert. Rebel war seit Beginn der Ausschreibung dieses Großprojekts in Rotterdam dabei. Wir haben die Gemeinde bei der Ausschreibung unterstützt, die zur Auswahl eines Bieterkonsortiums führte. Dieses übernimmt sowohl die Verantwortung für die Investitionen in dem Gebiet also auch für die Erreichung der damit einhergehenden gesellschaftlichen Ambitionen.
Wir haben die Gemeinde bei haushaltstechnischen Fragen, der Risikoanalyse, den Zuschlagskriterien und allen anderen finanziellen Komponenten des Projekts unterstützt. Der Grundstein ist gelegt. An der Umsetzung sind wir derzeit als Berater beteiligt.
Impact
Ein lebendiges Zentrum für die Bewohner, Besucher und Unternehmer von Rotterdam Süd.