Norwegische Hydropower für Alquila Capital Hamburg
Norwegische Hydropower für Alquila Capital Hamburg
Als Financial Advisor unterstützten wir die in alternative Anlagen spezialisierte Aquila Capital beim Erwerb von drei Hydropower Portfolios aus Norwegen (Norsk Gronnkraft 450 MW+; Tinfos 600+ MW; Smakraft 600+ MW).
Die Challenge
Für den Erwerb und die Verhandlung der Portfolios musste deren Bewertung in einem sehr kurzen M&A-Bearbeitungszeitraum erfolgen. Vor allem die Bewertung des ‚eternal‘ Anlagenportfolios mit bis zu 50 Vermögenswerten pro Projekt stellte eine große Herausforderung dar, da in diesem Nischenbereich die Finanzkennzahlen und Finanzierungsbedingungen weder standardisiert noch transparent sind.
Unsere Herangehensweise
Alle Wasserkraftprojekte wurden in einem Bottom-up-Ansatz bewertet, der auf einer eingehenden Überprüfung der relevanten Asset-Verträge und der historischen Performance basiert. Um der Größe des Portfolios gerecht zu werden, war unsere Modellierungspraxis im FAST-Standard entscheidend dafür, dass transparente und robuste Bewertungsmodelle gepflegt werden konnten.
Diese Transparenz und Robustheit der Modelle sowie unser branchenübergreifendes Wissen zu relevanten (Finanz-)Kennzahlen trugen maßgeblich dazu bei, dass Aquila die Verhandlungen und den Erwerb dieses besonderen Portfolios zusammen mit ihren Partnern und den Banken erfolgreich abschließen konnte.
Impact
Aquila Capital hat inzwischen FAST als internen Standard für die Finanzmodellierung übernommen.