Erstellung und Durchführung eines Modellvorhabens zur betrieblichen Klimaanpassung für Münchner Unternehmen

Realisiert in Deutschland

Klimarisiken wirken sich in vielerlei Hinsicht auf Unternehmen aus und können u.a. zu Gewinneinbußen, Schäden am Standort und verringertem Wohlbefinden der Mitarbeitenden führen. Die Stadt München möchte Unternehmen dabei unterstützen, klimaresilienter zu werden, indem sie ein Pilotprojekt zur betrieblichen Klimaanpassung durchführt. Rebel wurde beauftragt das Pilotprojekt zu konzipieren und gemeinsam mit einem ausgewählten Unternehmen aus München umzusetzen.

Die Herausforderung

Ziel war es, ein Modellvorhaben durchzuführen, dessen Ergebnisse auf andere Unternehmen übertragbar sind. Daher arbeitete Rebel mit einem Unternehmen zusammen, das stellvertretend für zahlreiche Unternehmen in München steht: Es ist in München ansässig, hat eine eigene Produktionsstätte und war bereits von verschiedenen Klimarisiken betroffen.

Der Ansatz

Rebel arbeitete eng mit dem ausgewählten Unternehmen zusammen, um dessen individuelle Klimarisiken zu identifizieren und darauf basierend geeignete Anpassungsmaßnahmen abzuleiten. Dazu führte Rebel mehrere Workshops sowie Hintergrundrecherchen durch.

Die Ergebnisse sind in die Erstellung eines Risikoprofils und eines Katalogs von betrieblichen Anpassungsmaßnahmen eingeflossen.

Impact

Unterstützung von Unternehmen bei der erfolgreichen Erhöhung ihrer Klimaresilienz und damit ihrer Zukunftsfähigkeit.

Die Erfahrung eines Rebel

Übertragbare Auswirkungen

"Wir bei Rebel führen sehr gerne Modellvorhaben durch, denn das bedeutet, dass wir einen Impact erzielen, der übertragbar ist und sich jedes Mal vervielfacht wenn jemand, in dem Fall ein weiteres Unternehmen, von unseren Arbeiten profitiert."
Laura Röntgen